Steckbrief Clubvorstellung

Der Lions-Club Nordenham/Elsfleth stellt sich vor

Amtsübergabe 2021 am "Preußen-Eck" | Bild Lutz Timmermann

Wie alles begann.

In den frühen 1970 Jahren wurde durch Mitglieder des Lions Clubs Bremerhaven (insbesondere durch LF Holger Pusback, Betreiber eines Tanklagers in Blexen) ihnen bekannte Personen in Nordenham, Brake und Elsfleth angesprochen, u.a. den damaligen Präsidenten von Round Table Nordenham, Voß.

Für die dann Interessierten wurde eine Informationsveranstaltung in das Hotel Friedeburg eingeladen.

Zur Gründung kam es dann am 21.03.1974 im Hotel Friedeburg.

Gründungsmitglieder:

• Sekretär: Helmut Krüger

• Schatzmeister: Karl Heinz Gräfe

Die 1. Satzung trägt das Datum 01.10.1974

Am 09.11.1974 wurde die offizielle Charterfeier durch DG Dr. Berend Behrends im Wilhelm-Müller Saal der Friedeburg durchgeführt.

Dabei waren alle 16 Clubmitglieder, und weitere 43 Gäste aus 10 verschiedenen Clubs.

Adventskalenderactivity 2021 | Bild: Georg Dürr

Wofür wir stehen

Für den Lions-Club Nordenham / Elsfleth ist es eine zentrale Aufgabe Activities durchzuführen also Aktivitäten, der sich alle Clubmitglieder verpflichtet fühlen. Lions will immer dort helfen, wo andere unverschuldet in Not geraten sind und anderweitige Unterstützung ausbleibt. In Zeiten, in denen die staatlichen Mittel immer knapper und die wirtschaftliche Gesamtsituation immer bedrohlicher wird, wird derartige Hilfe immer wichtiger.

Aus den Erlösen dieser Aktivitäten unterstützt der Lions-Club Nordenham / Elsfleth neben internationalen Hilfsprojekten insbesondere Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in der Region Wesermarsch.

Eine sehr bekannte Aktivität ist unsere Adventskalenderaktion: Geschäftsleute der Region stellen Gutscheine zur Verfügung, die im Rahmen eines Adventskalenders verlost werden. Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf werden dann unterschiedliche Projekte gefördert.

Texte: Peter Hinrichs

Clublokal "Butjadinger Tor" | Bild Peter Hinrichs
Clublokal "Kogge" | Bild Peter Hinrichs

Kurz und knapp

• am 21.03.1974 gegründet

• aktuell 46 Mitglieder

• Treffpunkt 1. und 3. Montag 19.30 Uhr im „Butjadinger Tor“ in Nordenham oder in der „Kogge“ in Elsfleth.

• kein gemischter Club

Vorlage einfacher Artikel