Lions Clubs Emy Rogge und Nordenham/Elsfleth unterstützen gemeinsam die Tafel

Spendengelder in Höhe von 4000 Euro übergaben Vertreter der beiden Lions Clubs Wesermarsch „Emy Rogge“ und Nordenham/Elsfleth heute der Tafel Nordenham.

Das Geld stammt aus der Ochsenmarkt-Activity der Damen  und der Adventskalender-Aktion 2022 des Männerclubs. Auf dem Ochsenmarkt wurde selbst gepresster Apfelsaft und Ochsenbier verkauft. Von den Adventskalendern wurden 6000 Exemplare in der Wesermarsch verkauft, und aus den Gewinnen eine Vielzahl weiterer Projekte in der Region gefördert.

Aufgestockt wurden die 1000 Euro die  jeweils aus den Clubs kamen durch 2000 Euro aus der Stiftunglife, ein Projekt das 1989 gegründet wurde, und auf die Aktion „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm zurückgeht. Stiftunglife will Tafeln in ganz Deutschland fördern. Dazu wird Kontakt zu den lokalen Lions Clubs gesucht, und deren Spenden dann um 1000 Euro aufgestockt. Was im März 2020, im ersten Lockdown, als Corona-Soforthilfemaßnahme für seinerzeit 156 unterstützte Tafeln begann und im letzten Jahr mit mehr als 180 Tafeln weitergeführt werden konnte, wird im laufenden Jahr mit zunächst geplanten 300 Tafeln in Deutschland fortgesetzt.

Die Nachfrage nach Leistungen der Tafeln ist unter anderem durch viele geflüchtete und damit zusätzliche Tafelklienten besonders hoch, während Sach- und Lebensmittelspenden eher zurückgehen. Somit sind die Tafeln auf zusätzliche Geldspenden angewiesen um Lebensmittel einzukaufen. Diese Spende wird für einen solchen Zukauf verwendet.

Spendenscheck von 2 LCs an die Tafel
Michelle Börjes (v. Li.), Dr. Peter Hinrichs, Kerstin Eppler, Georg Dürr, Claudia Cornelius, Andrea Singh. |Foto: Peter Hinrichs

Lions unterstützen beide Tafeln im Landkreis

Spendengelder in Höhe von 5.000 Euro erhielten die beiden Tafeln Nordenham und Radieschen in Berne von den beiden Lions Clubs Nordenham/Elsfleth und Brake. Es wird dort aufgrund der gestiegenen Bedürftigen dringend benötigt, wie u.a. auch Denise Smith und Diether Liedtke bestätigen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Adventskalenders den beide Clubs gemeinsam auflegen und seit Jahren erfolgreich in der Region verkaufen. Mehr als 6000 Stück waren es 2022.

Scheckübergabe der LCs Nordenham/Elsfleth und Brake über 5.000 Euro an die Nordenhamer Tafel und die Tafel Radieschen im Landkreis (von Links): Rainer Penning, Peter Jelkmann, Georg Dürr, Ria Liedtke (Helferin bei Radieschen), Denise Smith (Koordinatorin der Tafel Nordenham) Gerd Munderloh, Michelle Börjes (Helferin der Tafel Nordenham), Dieter Liedtke (Ortsbeauftragter Johanniter Stedingen), Claus Plachettka und Eike Bohlmann.| Bild:privat

Spenden 2023

LC Nordenham-Elsfleth unterstützt Skatepark-Erweiterung am Nordenhamer Weserstrand

Der öffentlich zugängliche Outdoor-Skatepark am Nordenhamer Weserstrand nahe den Weserterrassen wurde erweitert mit einer Spende des Lions Club Nordenham/Elsfleth in Höhe von 1.750 Euro. Eine weitere Spende kam vom Weserbildungsverein e.V. mit 500 Euro. Der Präsident des Lions Clubs Nordenham/Elsfleth, Peter Jelkmann, berichtete, dass das Geld aus dem Verkauf der Ochsenbratwurst auf dem Ochsenmarkt im Herbst des Vorjahres stammt. "Die Nachfrage nach der Ochsenbratwust war so groß, dass wir Lions sogar mit zwei Grills gearbeitet haben." Organisiert wurde der Verkaufstand von Dr. Peter Hinrichs und Michael Eppler.

Von den Spendengeldern wurden zusätzliche Skateramps gebaut, die vom TÜV abgenommen wurden. Es wurde eine Quarterpipe (Rampe), ein Rail (Geländer) und ein Curbe (Kasten) errichtet. Die Skateramps wurden von Ingo Föhre initiiert und gebaut mit Unterstützung von Georg Dürr vom Lions Club. Des Weiteren hat Thorsten Lange vom Bauhof Nordenham die Erweiterung tatkräftig unterstützt. Bei der Scheckübergabe wurde der Skatepark von acht Skatebordfahrern intensiv genutzt. Das Ergebnis ist somit ein interessanter Skatepark für alle.

Lions und Skater von dem Skatepark in Nordenham
Von rechts Peter Jelkmann, Georg Dürr, Sven Lüers und Ingo Föhre Unten von rechts Nico Nordbruch, Miklas Matthias und Jermaine Bruns | Bild: Sven Lüers