Spenden 2024

Vier Lions Clubs überreichen 20 000 Euro für stationäres Hospiz in Wesermarsch

Nordenham-Elsfleth | 03. April 2024
Förderverein spricht von gemeinsamem Projekt durch Unterstützung von Gesellschaft und Politik
Spendenuebergabe stationaeres Hospiz Großenmeer
Die vier Präsidenten der LIONS-Clubs überreichen dem Vorstand des Fördervereins "Stationäres Hospiz Wesermarsch" symbolisch den Scheck über 20.000 Euro. | Bild: Juliane Schuhr

OVELGÖNNE | Es war ein besonderer Abend für alle Anwesenden. Denn im Mittelpunkt stand die Scheckübergabe in Höhe von 20 000 Euro, die die Mitglieder des Fördervereins „Stationäres Hospiz Wesermarsch“ im Gast- und Eventhaus Großenmeer entgegennahmen. Das Geld stammt aus vielen wohltätigen „Activities“ der vier Lions Clubs aus der Wesermarsch.

Diese vier Serviceclubs gehören dem sogenannten „Distrikt NW 111“ an. So ließ es sich Distrikt-Governor Holger Schönemann auch nicht nehmen und war eigens aus Norderney angereist, um bei dieser außergewöhnlichen Spendenübergabe dabei zu sein. Im Vorfeld hatte die Distriktvorsitzende Annette Folgmann dafür gesorgt, dass Spenden in Höhe 16 000 Euro, die die vier LIONS-Clubs gesammelt hatten, noch um 4 000 Euro aufgestockt wurden. Diese stolze Summe nahm der Förderverein „Stationäres Hospiz Wesermarsch“ in einem würdigen Rahmen entgegen. Zugegen waren jeweils die Präsidenten folgender Clubs: Andrea van Eijden vom Damen Lionsclub Mimi Leverkus, Ulrike Schreiber  vom Damen Lionsclub Wesermarsch Emy Rogge,  Hans Kemmeries vom Lionsclub Brake sowie Andreas Schindler vom Lionsclub Nordenham-Elsfleth.

Was verbirgt sich hinter diesem besonderen Projekt für die Wesermarsch?

Der Förderverein „Stationäres Hospiz Wesermarsch“ zählt insbesondere auf die Fachkompetenz der Bremerhavenerin Irene Müller (IM-Beratung), die den Verein fachlich mit ihrer Expertise zur Verfügung steht. Sie hat in der Vergangenheit bereits einige Hospize geplant und in ihrer damaligen Funktion als Geschäftsführung bei der mission:Lebenshaus in Betrieb genommen. Zum Vorstand des Hospizvereins gehören Udo Stallkamp (1. Vorsitzender), der am Abend von seinem Urlaubsort zugeschaltet war, Mark Castens (2. Vorsitzender), Michael Kurz (3. Vorsitzender), Jessica Meyer (Verwaltungsvorstand), Marco Schnakenberg (Kassenwart) und Sabine Zinn (Öffentlichkeitsarbeit). Der Vorstand wird unterstützt durch den Beirat Karin Logemann, Björn Thümler und Ursula Schinski.

Bisher hat das Vereinskonto ein Plus von mehr als 80 000 Euro. Mark Castens betont hierbei: „Wir haben großartige ambulante Hospizdienste mit der Hospizhilfe Nordenham und der Diakonie in Brake. Zudem leistet das Palliativnetzwerk Wesermarsch eine sehr gute ambulante Palliativversorgung, um Menschen in ihrer Häuslichkeit oder in anderen Pflegeeinrichtungen zu versorgen und zu begleiten. Mit einem stationären Hospiz wollen wir eine weitere Ergänzung in der Wesermarsch für Sterbenskranke schaffen.“

Der Vorstand plant hierbei, ein Hospiz auch für Menschen mit Inklusionsbedarf zu schaffen. Dies wäre einmalig in Niedersachsen. „Auch vor diesem Hintergrund sind wir froh über die Fachexpertise von Irene Müller“, so Mark Castens und ergänzte: „Wir wollen ein Haus für die Wesermarsch schaffen, das auch noch über viele weitere Generationen betrieben werden kann. Dazu sind wir auf die Unterstützung der Gesellschaft und Politik angewiesen. Solch ein Projekt gelingt nur gemeinsam, bei dem der Mensch im Vordergrund steht.“