Spenden 2020

Spendenübergaben 2020

Scheckübergabe an DLRG Butjadingen
Scheckübergabe von Präsident Georg Dürr an Reiner Przyklang uns Cord Janßen vom DLRG Butjadingen (v. l.) | Bild: Klaus Francksen

Das neue Lionsjahr und Spendenübergabe an den DLRG Ortsverein Butjadingen

Die DLRG Ortsgruppe Butjadingen freute sich sehr über den äußerst hilfreichen Betrag von 1.873,50 Euro zur Finanzierung neuer, dringend benötigter Schutzhelme.  Im Oktober 2019 hatte der Lionsclub auf dem Ochsenmarkt fleißig Ochsenwurst und Getränke verkauft und diese schöne Summe dabei erwirtschaftet.

Laut dem zweiten Vorsitzenden der Ortsgruppe, Cord Janßen wurden die bisher genutzten Schutzhelme bereits vor 15 Jahren, seinerzeit von der Feuerwehr, übernommen. Hier war ein zeitgemäßer und besserer Schutz dringend geboten.

Der erste Vorsitzende der Ortsgruppe, Reiner Przyklang, betonte  die Wichtigkeit dieser, ausschließlich ehrenamtlichen, Tätigkeit und konnte dies durch eindrucksvolle Zahlen untermauern.

Seit ihrem Bestehen, 1975, hat die DRLG Ortsgruppe Butjadingen sagenhaften 12.960  Personen, meistens Kindern, das Schwimmen gelehrt, hat 1.765 Personen als Rettungsschwimmer ausgebildet und 265.000 Stunden Wachdienst an dem Küstenabschnitt zwischen Eckwarderhörne und  Burhave geleistet, alleine gut 3.800 im Jahr 2019.

10 Lebensrettungen in dieser Zeit klingen, so Reiner Przyklang, demgegenüber fast wenig, sie überstrahlen aber natürlich trotzdem alle anderen Zahlen an Bedeutung und Wichtigkeit.

Scheckübergabe an das Bürgerhaus Nordenham
Georg Dürr, Fred Memmenga und Michael Eppler vor dem Bürgerhaus (v. l.) | Bild: Klaus Francksen

„Sahneschnitte“ für Nordenhamer Tafel

Aus eigenen Mitteln und mit zusätzlicher Förderung durch die Initiative „Stiftunglife“, die schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit Lions Deutschland die Tafeln unterstützt, hat der Lions Club Nordenham/Elsfleth jetzt 2000 Euro locker gemacht. Mit dem Geld will der Serviceclub die Nordenhamer Tafel in der aktuell schwierigen Lage unterstützen.

Zur Spendenübergabe an den Tafel-Gründer Fred Memenga besuchten der Lions-Vizepräsident Georg Dürr sowie die Mitglieder Michael Eppler und Klaus Francksen jetzt das Bürgerhaus in Nordenham. Tafel-Gründer Fred Memenga dankte dem Lions Club für die Spende. Das sei eine „Sahneschnitte“ für die Tafel, sagte er. Tatsächlich reicht die Summe, um die laufenden Kosten der Tafel für etwa einen Monat zu decken.